TC Beckingen lobt offiziell TCW für Fairness

Wie aus einem Schreiben vom TC Beckingen an den saarländischen Tennisbund hervorging, wurden die Mannschaftsverantwortlichen der Herren 55 und Uwe Ahr ausdrücklich für die Fairness im Sport gelobt. Vorausgegangen war eine Zustimmung unserer Herren 55, den Spieltag aufgrund mangelnder Spielmannstärke der Beckinger zu verschieben. Daher stand für TC Beckingen 55 Mannschaftsführer Jürgen Mahren schon vor dem Spieltag der Sieger fest: der Tennissport. Unsere Herren 55 spielen derzeit in der SG Sankt Wendeler Land zusammen mit dem TC Niederlinxweiler.

Hier der ganze Auszug von Jürgen Mahren an den Verband:

in meiner Eigenschaft als Mafü Herren 55 des TC Beckingen möchte ich Sie über ein Vorkommnis unterrichten, dass meiner Ansicht nach in irgendeiner Art und Weise seitens des Verbandes gewürdigt werden sollte.

Für den 18.06. war das letzte Medenspiel in der Herren 55 SL zwischen dem TC Beckingen und der SG St. Wendel Land in Winterbach vorgesehen.

Aufgrund Verletzungspech und Terminkollisionen, hätte meine Mannschaft an besagtem 18.06. voraussichtlich nur mit 4 Spielern antreten können. Dies habe ich dem Mafü St. Wendel Uwe Ahr so mitgeteilt, mit der Bitte, das Spiel auf Fronleichnam. 16.06., vorzuverlegen. Mein Ansinnen war, einen würdigen und gelungenen Saisonabschluss in einem fairen sportlichen Wettkampf zu bestreiten und dass alle Spieler diese Möglichkeit erhalten.

Hierbei sollte die Tabellensituation nicht außer Acht gelassen werden. Beckingen ist mit Ommersheim punktgleich Tabellenführer, St. Wendel belgte den 5. Platz mit 2 Punkten. Abgestiegen ist Fraulautern, Bübingen hat noch kein Spiel gewonnen, aber es steht noch ein Spiel gegen Einöd aus. Rein rechnerisch war es möglich, dass wenn Beckingen gegen St. Wendel gewinnen sollte und Bübingen gegen Einöd, könnte Bübingen St. Wendel noch auf einen Abstiegsplatz verdrängen!

Unter diesen Voraussetzungen einer Spielverlegung zuzustimmen, sehe ich als einen herausragenden Akt der Fairness an!

Als ich an Fronleichnam auf die Anlage in Winterbach kam und sah, dass 12 Spieler bereit standen, um sich einem sportlich fairen Wettkampf zu stellen, stand für mich schon der Sieger fest: der Tennissport!

Das Spielergebnis war für mich als Mafü eigentlich sekundär, was in der Regel nicht meiner Einstellung entspricht. Natürlich haben die Spieler um jeden Ball gekämpft, wobei ein Spiel, bei Temperaturen über 30 Grad, fast 3 Stunden dauerte und beide Spieler am Ende ihrer Kräfte waren.

Beckingen hat das Spiel an diesem Fronleichnam punktemäßig gewonnen, am 18.06. wäre St. Wendel (Anm. d. Red. SG Sankt Wendeler Land) wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen eine dezimierte Beckinger Mannschaft als Punktesieger vom Platz gegangen.

Ich habe mich ausdrücklich bei Uwe Ahr und seinem Team für dieses außergewöhnliche, vorbildliche und sportliche faire Verhalten bedankt!

Ich würde mir sehr wünschen, wenn seitens des Verbandes in irgendeiner Art und Weise, dieses Verhalten der SG St. Wendel Anerkennung finden würde!

Mit sportlichen Gruß

Jürgen Mahren

Mafü 55 TC Beckingen

An dieser Stelle möchte sich der TC Winterbach beim TC Beckingen für die öffentliche Stellungnahme beim saarländischen Tennisbund bedanken. Tolle Aktion!